Publisher NACON und das Entwicklerstudio Rogue Factor haben ihr bislang ambitioniertestes Projekt veröffentlicht: Das düstere Action-Adventure Hell is Us ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (Steam / Epic Games Store) verfügbar.
Ein Abenteuer, das euch keine Hand hält
Mit Hell is Us erwartet euch ein Spielerlebnis, das bewusst auf Markierungen, Quest-Tagebücher oder ständige Wegweiser verzichtet. Stattdessen soll eure eigene Neugier und Instinkt im Vordergrund stehen. Erkunden, Kombinieren und Entdecken – so beschreibt Rogue Factor die Philosophie hinter dem Spiel.
Die Welt von Hadea ist voller mysteriöser Orte, versteckter Dungeons und vergessener Monumente, die nur darauf warten, von euch gefunden zu werden.
Story: Zwischen Bürgerkrieg und übernatürlicher Bedrohung
Ihr schlüpft in die Rolle von Remi, der als Kind aus Hadea geschmuggelt wurde und nun als Friedenshüter zurückkehrt. Während er versucht, die Wahrheit über seine Vergangenheit und seine Eltern zu erfahren, stößt er auf das Geheimnis der sogenannten Kalamität – ein mysteriöses Phänomen, das uralte Kreaturen zum Leben erweckt.
Die Geschichte verbindet dabei die Härte eines Bürgerkriegs mit einer geheimnisvollen, fast mythischen Bedrohung.
Kämpfe, aber kein „Souls-like“
Auch wenn der Kampf eine zentrale Rolle spielt, versteht sich Hell is Us nicht als klassisches Souls-like. Statt übertriebenem Schwierigkeitsgrad liegt der Fokus auf Atmosphäre, Geschichte und Entdeckung.
- Verschiedene Waffen & Fähigkeiten
- Gegner mit individuellen Bewegungsmustern
- Unterstützung durch KAPI, eine Drohne, die Gegner ablenken oder Spezialangriffe ermöglichen kann
Das Kampfsystem soll dabei herausfordernd genug bleiben, um Abwechslung und Spannung zu bieten.
Stimmen der Entwickler
Yves Bordeleau, CEO von Rogue Factor, nennt die Veröffentlichung einen „Wendepunkt in der Geschichte des Studios“, während Creative Director Jonathan Jacques-Belletête ergänzt:
„In den letzten fünf Jahren haben wir Körper und Seele darauf verwendet, die Welt von Hell is Us zum Leben zu erwecken. Wir hoffen von Herzen, dass die Spieler:innen genauso viel Freude beim Erleben haben werden, wie wir beim Erschaffen hatten.“
Hell is Us will klassische Abenteuer-Gefühle zurückbringen: Weniger Handholding, mehr Erkundung – und eine Welt, die voller Geheimnisse steckt. Ab sofort könnt ihr selbst herausfinden, ob Rogue Factor dieses Versprechen einlöst.