Das heiß erwartete Remake von Metal Gear Solid 3 sorgt für Aufsehen – allerdings nicht im positiven Sinne. Erste Tests und Analysen zeigen: Das Spiel hat massive Performance-Probleme, sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen.
Besonders brisant: Während die PC-Version selbst auf einer RTX 4090 bei 4K mit maximalen Settings Schwierigkeiten hat, konstante 60 FPS zu liefern, sorgt die Konsolenversion für die größte Überraschung: Die Xbox Series X liefert im Performance-Modus die beste Spielerfahrung – und übertrifft sowohl die PS5 als auch die PS5 Pro.
PC: UE5-typische Probleme
Die Unreal Engine 5 gilt mittlerweile als zweischneidiges Schwert: Sie ermöglicht atemberaubende Grafik, ist aber berüchtigt für hohe Hardwareanforderungen und instabile Framerates. Auch MGS3 Remake reiht sich hier ein – die stärkste Grafikkarte am Markt kann keine stabilen 60 FPS in 4K garantieren.
Konsolenvergleich: Series X vor PS5 Pro
Laut einer Digital Foundry-Analyse sieht es auf den Konsolen ähnlich ernüchternd aus – kein System erreicht durchgehend flüssige 60 FPS. Dennoch gibt es klare Unterschiede:
-
Xbox Series X:
-
Höhere dynamische Auflösung (1152p im Performance-Modus)
-
Besseres Shading
-
Durchschnittlich 5–6 FPS stabiler bei aktiviertem VRR (40–60 Hz Range)
-
Insgesamt die flüssigste Spielerfahrung
-
-
PS5:
-
Läuft etwas niedriger bei ca. 1080p
-
Leichte Schwankungen, insgesamt aber spürbar unter der Series X
-
-
PS5 Pro:
-
Liefert zwar in manchen Szenen kurzfristig mehr Frames
-
Im Schnitt aber schlechter als die Series X – und damit die größte Überraschung
-
Warum das wichtig ist
Dass die Xbox Series X besser abschneidet als die Standard-PS5, überrascht niemanden. Aber dass selbst die PS5 Pro nicht mithalten kann, dürfte für viele PlayStation-Fans ein Schlag ins Gesicht sein – schließlich wurde die Konsole als Premium-Modell mit zusätzlicher Power beworben.
Das Metal Gear Solid 3 Remake zeigt erneut die Schwächen aktueller AAA-Produktionen auf: überambitionierte Technik, unausgereifte Optimierung und enttäuschte Erwartungen.
Dass ausgerechnet die Xbox Series X die beste Performance liefert, wird sicherlich für Diskussionen sorgen – und erhöht den Druck auf Konami, mit Patches nachzubessern.
Was meint ihr? Hat Konami beim Remake geschlampt – oder sind wir mittlerweile an den Punkt gekommen, wo selbst High-End-Hardware und neue Konsolen mit UE5 an ihre Grenzen stoßen?
Ich kann nicht glauben, dass ein Remake eines Klassikers so schlecht umgesetzt wird. Es ist einfach peinlich für Konami!
Warum muss die Unreal Engine immer solche Probleme haben? Man sollte denken, dass sie nach all den Jahren besser sein sollten. Ich bin echt frustriert.
Wieder einmal zeigt sich, dass die Spieleindustrie nur noch Geld machen will. Kein Wunder, dass die Xbox besser abschneidet, wenn die PS5 Pro versagt!
Das ist ja eine totale Enttäuschung! Ich habe so lange auf dieses Remake gewartet, und jetzt läuft es nicht mal richtig?