Der Release der ersten großen Erweiterung für Indiana Jones and the Great Circle steht kurz bevor. Mit „Order of Giants“, das am 4. September 2025 erscheint, bringt MachineGames nicht nur neue Inhalte, sondern auch ein spannendes Feature ins Spiel: ein dynamisches Schwierigkeits-System, das sich am Fortschritt der Spieler:innen im Hauptspiel orientiert.
So funktioniert das neue System
In einem Interview mit IGN erklärten Creative Director Axel Torvenius und Lead Game Designer Zeke Virant, wie die Mechanik gedacht ist. Ziel sei es, sowohl Veteranen, die das Hauptspiel bereits durchgespielt haben, als auch Neueinsteiger, die sich erst seit Kurzem mit Indiana Jones beschäftigen, gleichermaßen zu fordern – ohne zu überfordern.
Das System reagiert dynamisch auf den Spielfortschritt:
- Vatikan, aber noch nicht Gizeh erreicht → Schwierigkeitsgrad bleibt auf Stufe 1.
- Gizeh erreicht → Anhebung auf Stufe 2.
- Sukhothai erreicht → Anhebung auf Stufe 3.
Von dort aus werden Gegner stärker, halten mehr aus, setzen komplexere Angriffskombos ein und attackieren in größerer Anzahl gleichzeitig.
Warum das wichtig ist
Spieler:innen, die bereits mit Health-Upgrades und mehreren Fähigkeiten aus dem Endgame zurückkehren, sollen den DLC nicht als zu leicht empfinden. Gleichzeitig verhindert das System, dass Einsteiger direkt in einem unfairen Schwierigkeits-Brocken landen.
„Wir haben viele Ansätze getestet, aber dieser war der intuitivste und hat am besten funktioniert“, so Virant im Interview.
Hintergrund
Indiana Jones and the Great Circle erschien am 9. Dezember 2024 für PC und Xbox Series X|S und erhielt insgesamt solide Kritiken. Viele lobten die Inszenierung und Atmosphäre, während die Story als „besser als der letzte Film“ gefeiert wurde.
Mit Order of Giants kommt nun der erste große Story-DLC. Neben neuen Schauplätzen und Missionen können Fans also auch mit mehr spielerischer Tiefe durch das adaptive System rechnen.
Wir berichten wie gewohnt auf playstationinfo.de, sobald weitere Details oder Gameplay-Eindrücke veröffentlicht werden.
Quelle: GamingBolt
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Das klingt interessant. Ich bin gespannt auf die neuen Features und ob das Schwierigkeits-System wirklich funktioniert.