Während der Gamescom 2025 Opening Night Live präsentierte Prime Video einen neuen Trailer zur kommenden zweiten Staffel von Fallout, die im Dezember dieses Jahres weltweit startet. Das umfangreiche Video führte die Zuschauer:innen direkt in die Einöde von New Vegas und stellte neue Handlungsstränge sowie ikonische Schauplätze vor.
Doch ein scheinbar kleines Detail hat unter Fans große Diskussionen ausgelöst.
Fallout – Was ist mit Dinky passiert?
Im Videospiel Fallout: New Vegas (2010) gehört die Stadt Novac zu den zentralen Orten. Dort thront die bekannte Dinosaurierfigur „Dinky the T-Rex“, in deren Maul der Scharfschütze Boone sein Nest bezieht. Im Original blickt Dinky hinaus ins Ödland, mit dem Rücken zum Motel.
Im neuen Trailer zur zweiten Staffel wurde dieser ikonische Dino jedoch umgedreht: Statt ins Ödland schaut Dinky nun direkt auf das Motel. Das verändert den Kontext von Boones Mission und seiner Rachegeschichte – vom Ausblick in die Weite zur Fokussierung auf die Gebäude von Novac.
Retcon oder künstlerische Freiheit?
Für viele Fans ist es lediglich ein optisches Detail ohne großen Einfluss auf die Geschichte. Andere sehen darin allerdings einen Retcon, also eine nachträgliche Änderung der Lore, die den ursprünglichen Kontext von Fallout: New Vegas verwässert.
Ob es sich um einen bewussten künstlerischen Kniff, einen Set-Design-Fehler oder vielleicht sogar um einen Hinweis auf tiefere Story-Veränderungen handelt, bleibt unklar.
Start im Dezember
Sicher ist: Die Diskussionen über Dinky dürften bis zur Premiere von Fallout Staffel 2 weitergehen. Antworten gibt es spätestens im Dezember, wenn die Serie exklusiv bei Prime Video in über 240 Ländern und Regionen startet.