Immer mehr Spiele werden in Deutschland digital gekauft. Wie der game – Verband der deutschen Games-Branche heute bekannt gab, wurden 2024 rund 68 Prozent aller Games als Download erworben – ein Anstieg um 8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Damit setzen sich digitale Vertriebswege weiter gegen klassische Datenträger durch.
Besonders auffällig ist der Trend bei PC-Spielerinnen und -Spielern: Nahezu alle PC-Spiele (99 Prozent) werden digital gekauft. Auf Konsolen bleibt der physische Datenträger jedoch beliebt – hier liegt der Anteil bei 56 Prozent. Dennoch holen auch Downloads bei Konsolenspielen auf: Ihr Anteil stieg von 40 Prozent im Jahr 2023 auf 44 Prozent in diesem Jahr.
Der Digitale Downloads dominieren 2024 den deutschen Spielemarkt – Anteil steigt auf 68 Prozent
zunehmende Erfolg digitaler Spieleverkäufe lässt sich unter anderem durch den anhaltenden Digital Only-Trend erklären. Immer mehr Indie-Games und sogar große Blockbuster erscheinen ausschließlich als Download. Auch der wachsende Erfolg von Early-Access-Titeln wie Baldur’s Gate 3 oder Enshrouded verstärkt diese Entwicklung. Hinzu kommt die steigende Verbreitung digitaler Konsolenmodelle ohne Laufwerk.
„Downloads bei Games steigen weiter an. Der Download ist für viele ein besonders einfacher Weg, Games zu erwerben“, erklärt Felix Falk, Geschäftsführer des game-Verbands. Dennoch bleibt die physische Edition – insbesondere durch Sammlerwert oder Sondereditionen – ein attraktives Angebot für viele Konsolenspielerinnen und -spieler.
Auch das Alter spielt eine Rolle: In der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre werden rund 77 Prozent der Spiele als Download gekauft. Bei den 50- bis 59-Jährigen zeigt sich hingegen eine Rückkehr zu Datenträgern – mit einem Anteil von 47 Prozent (Vorjahr: 41 Prozent).
Games-Markt 2024 mit Umsatzrückgang
Trotz des starken Trends zu digitalen Inhalten legte der deutsche Games-Markt 2024 insgesamt eine Wachstumspause ein. Der Gesamtumsatz sank um 6 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro. Besonders betroffen waren klassische Spieleverkäufe für PC, Konsole und Smartphone (–17 Prozent auf 921 Mio. Euro) sowie der Hardwarebereich (–10 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro). Gegen den Trend entwickelten sich Online-Gaming-Services mit einem Wachstum von 12 Prozent auf 965 Millionen Euro.
Die Marktdaten basieren auf Erhebungen von YouGov Shopper, Nielsen IQ und data.ai. Die Untersuchungen bieten laut game-Verband einen einzigartigen Einblick in das Kaufverhalten deutscher Spielerinnen und Spieler.
Quelle:www.game.de
Ich kaufe meist noch physische Versionen, aber Downloads werden immer beliebter.
Der Rückgang bei physischen Spielen ist auffällig. Vielleicht sollte ich mehr digitale Spiele ausprobieren.
Es ist spannend zu sehen, wie sich der Markt verändert. Ich frage mich, was das für die Konsolen bedeutet.
Digitale Spiele sind oft einfacher zu bekommen. Ich mag das.
Die Zahlen zeigen, dass Downloads zunehmen. Ich finde das gut für die Zukunft.
Interessant, dass immer mehr Spiele digital gekauft werden. Ich kaufe auch gerne online.
Das Ganze ist ein Witz! Digitale Spiele sind oft teurer und man hat nichts in der Hand. Ich vermisse die alten Zeiten mit den physischen Spielen. Das hier ist kein Fortschritt!
Ich verstehe nicht, warum alle auf digitale Downloads umsteigen. Physische Spiele haben einen Wert und man kann sie weiterverkaufen. Diese Entwicklung ist einfach traurig.
Der Trend zu digitalen Käufen ist klar. Aber ich bevorzuge immer noch meine Datenträger.
Die Zahlen sind spannend. Ich habe auch einige Spiele digital gekauft.
Es ist gut zu sehen, dass digitale Spiele wachsen. Ich mag es, Spiele sofort zu haben.
Interessant, dass Downloads so zunehmen. Ich kaufe meistens physische Spiele.
Die Zahlen sind spannend. Es ist gut zu sehen, wie sich der Markt verändert.
Ich kaufe auch öfter digital. Aber physische Spiele haben ihren eigenen Reiz.
Interessant, dass immer mehr Spiele digital gekauft werden. Ich finde Downloads praktisch.