Freitag, August 15, 2025
NewsStar Wars Outlaws 2: Fortsetzung offenbar vor Produktionsstart eingestellt

Star Wars Outlaws 2: Fortsetzung offenbar vor Produktionsstart eingestellt

Die geplante Fortsetzung zu Star Wars Outlaws wurde laut aktuellen Informationen noch vor Beginn der eigentlichen Produktion eingestellt. In der neuesten Folge von Insider Gaming Weekly berichtete Brancheninsider Tom Henderson, dass Star Wars Outlaws 2 zwar in Planung war, jedoch nie über die frühe Konzeptionsphase hinauskam.

Star Wars Outlaws 2 wurde ebenfalls kürzlich abgesagt. Das Spiel war geplant und in der Entwicklung. Soweit ich weiß, ging es nie in Produktion. Nichts wurde fertiggestellt“, so Henderson.

Die Entscheidung ist vor dem Hintergrund der gemischten Kritiken und der unter den Erwartungen gebliebenen Verkaufszahlen des ersten Teils wenig überraschend. Star Wars Outlaws, das am 30. August 2024 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erschien, wurde von Spielern und Kritikern zwar für seine Open-World-Ansätze gelobt, jedoch auch für technische Mängel kritisiert. Der damalige Game Director zeigte sich später „etwas enttäuscht“ über die Metacritic-Wertungen.

Ubisoft-CEO Yves Guillemot führte die durchwachsene Performance teilweise auf ein „nachlassendes Interesse“ an der Star-Wars-Marke zurück – eine Einschätzung, die von vielen Fans jedoch mit Blick auf interne Designprobleme und mangelnde technische Optimierung infrage gestellt wurde.

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Die Einstellung von Outlaws 2 zeigt einmal mehr, wie stark der Erfolg (oder Misserfolg) eines ersten Teils über die Zukunft einer neuen IP entscheidet – selbst, wenn sie auf einer weltweit bekannten Lizenz basiert.

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Lange war es ein offenes Geheimnis, nun hat Ubisoft-CEO Yves Guillemot es offiziell bestätigt: Star Wars Outlaws hat die Erwartungen des Publishers nicht erfüllt. Auf einer Aktionärsversammlung räumte Guillemot ein, dass sich der Open-World-Titel nicht wie erhofft verkauft habe – trotz großem Hype im Vorfeld.

Das Spiel erschien Ende August 2024 und sollte ein Meilenstein für Ubisoft werden. Stattdessen setzte Outlaws im ersten Monat nur rund eine Million Einheiten ab – für einen AAA-Titel ein schwaches Ergebnis. Ubisoft habe laut Guillemot „die Verkaufsziele nicht erreicht“ und nennt dafür gleich mehrere Gründe.

„Das Spiel litt unter mehreren Faktoren. Zum einen erschien es zu einer Zeit, in der die Star-Wars-Franchise eine schwierige Phase durchlief. Zum anderen gab es Elemente im Spiel, die verbessert werden mussten“, so Guillemot.

Damit spricht der CEO die angespannte Lage rund um Star Wars an. Vor allem die Veröffentlichung der Serie Star Wars: Acolyte im Juni 2024 sorgte für massive Kontroversen und schlechte Kritiken. Ubisoft geht davon aus, dass dies den Launch von Outlaws negativ beeinflusst habe. Kritiker kontern jedoch, dass Star Wars Jedi: Survivor ein Jahr zuvor ein voller Erfolg war – trotz ähnlicher Marktlage.

Kritik an Ubisoft: Bugs, Kontroversen und „organisierte Kampagnen“

Neben der schwachen Markenlage sieht Guillemot auch sogenannte „organisierte Kritikkampagnen“ in sozialen Netzwerken als Problem. Diese hätten dem Ruf des Unternehmens geschadet. Auch ideologische und soziale Debatten würden inzwischen häufig den Diskurs über Ubisoft-Spiele dominieren – teils zulasten von Gameplay und technischen Aspekten.

Damit spielt der Ubisoft-Chef wohl auch auf die Shitstorms rund um Assassin’s Creed Shadows oder die zahlreichen Bugs und Performance-Probleme von Star Wars Outlaws an. Letztere sorgten nach Release für eine Meme-Welle und massenhaft negative Bewertungen – auf Steam sind die Reviews noch immer gemischt.

Wenig Hoffnung auf Besserung

Trotz mehrerer Patches konnte Ubisoft das Image von Outlaws bislang nicht retten. Die Spieler bleiben kritisch, und es fehlt an einem klaren Plan, wie das Spiel langfristig aufgefrischt werden soll. Zwar arbeitet Ubisoft laut eigenen Angaben weiter an Verbesserungen, doch ein echter Durchbruch scheint nicht in Sicht.

Ubisoft steht mit Star Wars Outlaws vor einem weiteren Problemkind. Die Schuld allein auf die Marke Star Wars zu schieben, greift vielen Fans jedoch zu kurz – schließlich zeigen andere Entwickler, dass sich in diesem Universum sehr wohl große Erfolge feiern lassen. Stattdessen könnte Ubisoft gut daran tun, in Zukunft stärker auf Qualität, Innovation und eine bessere Release-Politik zu setzen.

Was sagt ihr zum Misserfolg von Star Wars Outlaws? Liegt es wirklich an der Marke – oder doch an Ubisoft selbst? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Quelle:https://insider-gaming.com/ubisoft-ceo-star-wars-outlaws-failed-brand-less-popular/

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