Am vergangenen Wochenende ist eine frühe Entwicklerversion von Concord, dem mittlerweile eingestellten First-Person-Shooter von Firewalk Studios, im Netz aufgetaucht. Die Build mit dem Titel FWChaos stammt offenbar vom 14. November 2023 – rund neun Monate vor dem offiziellen Launch des Spiels im August 2024.
Leak bietet begrenzten Zugriff auf Inhalte
Wie Video Games Chronicle berichtet, wirkt die geleakte Version authentisch, obwohl sie nur eingeschränkt nutzbar ist. Beim Start erscheint ein Login-Bildschirm, der ohne gültige Serververbindung nicht übergangen werden kann. Ein beigefügtes Entwickler-Tool ermöglicht es jedoch, in ein alternatives Menü zu gelangen – darunter der Select Freegunner-Screen, das Crew-Menü, ein Job Board, der Galactic Guide sowie die Einstellungen.
Vieles in der Build ist unfertig oder funktionslos, da Concord stark auf Online-Funktionalität ausgelegt war. Dennoch erlaubt der Leak einen spannenden Einblick in das Worldbuilding und das Interface-Design des ambitionierten Projekts. Besonders der Galactic Guide – eine Art Ingame-Enzyklopädie – gibt Hinweise auf die Lore und Welt von Concord.
Server abgeschaltet – Spiel weiterhin nicht spielbar
Trotz des Leaks ist Concord für PS5-Spieler:innen weiterhin nicht spielbar. Sony hatte nur wenige Wochen nach dem Release im August 2024 die Server abgeschaltet und das Spiel aus dem PlayStation Store entfernt. Kurz darauf wurde Firewalk Studios geschlossen.
Symbol für Sonys Live-Service-Probleme
Concord steht heute sinnbildlich für Sonys gescheiterte Live-Service-Strategie. Laut Brancheninsider Jeff Grubb führte der enttäuschende Launch zu einem grundlegenden Strategiewechsel bei Sony. Zahlreiche geplante Projekte – auch bei Bluepoint Games und Bend Studio – wurden daraufhin eingestellt. Jüngst wurde auch der Releasetermin des nächsten Bungie-Titels Marathon verschoben.
Sony zieht Lehren aus dem Misserfolg von Concord – Was ist schiefgelaufen?
Der Leak zur alten Entwicklerversion von Concord mag Fans nostalgisch stimmen, doch spielbar ist der PS5-Titel weiterhin nicht. Vielmehr liefert der Leak einen letzten Blick auf das, was hätte sein können – und erinnert an die Herausforderungen, mit denen Sony im Live-Service-Bereich nach wie vor kämpft.
Quelle:https://www.videogameschronicle.com/news/pre-release-build-of-ps5s-axed-game-concord-leaked/
Der Leak ist faszinierend, aber schade, dass das Spiel nicht mehr spielbar ist. Hoffentlich lernen sie aus den Fehlern.
Interessante Infos über das Spiel. Ich wusste nicht, dass es so viele Probleme gab. Mal sehen, was Sony in Zukunft macht.