Freitag, August 15, 2025
NewsGTA 6: Erste Skriptversion wegen „zu düster“ verworfen – Ex-Redakteur enthüllt Details

GTA 6: Erste Skriptversion wegen „zu düster“ verworfen – Ex-Redakteur enthüllt Details

Nach über 13 Jahren Wartezeit ist GTA 6 endlich in Sicht – doch wie sich nun herausstellt, hatte Rockstar Games auf dem Weg zum finalen Spiel einige Stolpersteine zu überwinden. Laut einem Bericht des ehemaligen Chefredakteurs von Rockstar Magazine wurden gleich drei Drehbuchfassungen verworfen, bevor man sich für die Geschichte rund um Lucia und Jason entschied.

Warum es so lange dauerte

Seit dem Release von GTA 5 im Jahr 2013 fragen sich Fans, warum der nächste Serienteil so lange auf sich warten lässt. Die nun enthüllten Hintergrundinformationen geben einen spannenden Einblick in Rockstars kreative Prozesse – und zeigen, wie hoch der Qualitätsanspruch des Studios ist.

Skript Nr. 1: Ein düsteres Vice City-Drama

Bereits 2014 begann Dan Houser, Mitbegründer von Rockstar Games, mit der Arbeit am ersten Drehbuch für GTA 6. Die Handlung drehte sich um drei Hauptfiguren:

  • Einen ehemaligen Polizisten aus Vice City,

    - Advertisement -
  • seinen Sohn und

  • einen Vertrauten eines kolumbianischen Drogenbosses.

Der Plot war geprägt von moralischen Dilemmata: Der Polizist, zunächst unbestechlich, gerät aus Sorge um seinen Sohn selbst in die organisierte Kriminalität. Doch laut dem ehemaligen Mitarbeiter war dieses Konzept „zu dunkel“ – sogar für Rockstar-Verhältnisse – und wurde 2016 verworfen.

Skript Nr. 2 & 3: Weitere Experimente scheitern

Die zweite Version, mit einem weniger düsteren Ton, folgte einem afrikanisch-amerikanischen Soldaten, der frisch aus dem Gefängnis entlassen wurde. Auch dieses Konzept wurde nach wenigen Monaten wieder fallengelassen.

Die dritte Fassung, deren Details nicht vollständig bekannt sind, wurde 2019 verworfen – woraufhin Rockstar eine kreative Pause einlegte.

Die endgültige Geschichte: Lucia & Jason

Die aktuelle und endgültige Version von GTA 6 dreht sich um Lucia und Jason, inspiriert vom berüchtigten Gangster-Duo Bonnie und Clyde. Diese Entscheidung scheint bei der Führungsebene und auch beim Publisher Take-Two Interactive den richtigen Ton getroffen zu haben.

Quelle:https://fravilys.medium.com/gta-vi-chronique-du-d%C3%A9veloppement-le-plus-chaotique-de-lhistoire-de-rockstar-games-ce593c90cfc6

Vice City als Schauplatz – lange umstritten

Interessanterweise war man sich intern lange nicht sicher, ob Vice City als Hauptschauplatz geeignet sei. Trotz der Änderungen in der Story blieben laut Bericht jedoch viele Gameplay-Mechaniken und Kartenabschnitte über die Jahre hinweg konstant.

Dass Rockstar gleich drei aufwendige Drehbuchfassungen über den Haufen geworfen hat, zeigt: Für ein Projekt wie GTA 6 reicht kein Kompromiss. Das Studio strebt nach Perfektion – sowohl erzählerisch als auch technisch. Die endgültige Fassung mit Lucia und Jason dürfte genau den Nerv treffen, auf den Fans weltweit seit Jahren warten.


Release: Voraussichtlich 2025–2026
Plattformen: PS5, Xbox Series X/S
Protagonisten: Lucia & Jason (Bonnie & Clyde-inspiriert)
Schauplatz: Vice City (bestätigt)

Banner 300x250


Jetzt einkaufen und unterstützen

*Unsere Seite enthält Affiliate-Links zu Amazon. Ihr unterstützt uns durch eure Einkäufe, ohne dass zusätzliche Kosten für euch anfallen.