Nach der offiziellen Ankündigung von Resident Evil 9: Requiem sorgt Capcom bereits mit weiteren spannenden Details für Aufmerksamkeit. Im Mittelpunkt der neuen Informationen steht eine Gameplay-Neuerung, die es so in der traditionsreichen Horror-Reihe noch nie gegeben hat.
Erstmals in der Seriengeschichte: Freie Perspektivwahl
Wie aus aktuellen Medien-Vorschauen hervorgeht, wird Resident Evil 9: Requiem sowohl in der First-Person– als auch in der Third-Person-Perspektive spielbar sein. Spieler*innen können dabei jederzeit per Tastendruck zwischen den beiden Kameraoptionen wechseln – ein Novum für die Franchise.
Resident Evil 9 offiziell angekündigt: „Resident Evil Requiem“ erscheint im Februar 2026
Diese Entscheidung dürfte aufwendig in der Entwicklung gewesen sein, da für beide Perspektiven unterschiedliche Animationen und technische Grundlagen notwendig sind. Capcom betont jedoch, dass die Ego-Perspektive für das intensivste Spielerlebnis empfohlen wird – ähnlich wie bei Resident Evil 7.
Grace Ashcroft als neue Hauptfigur
Mit Requiem führt Capcom auch eine neue Protagonistin ein: Grace Ashcroft. Sie übernimmt die Hauptrolle in einer düsteren Geschichte, die an das beklemmende Survival-Horror-Feeling von Resident Evil 7 anknüpfen soll. Die Entwickler beschreiben Requiem als den bisher ambitioniertesten Ableger der Reihe – und die Entscheidung, beide Perspektiven anzubieten, unterstreicht diesen Anspruch.
Mehr Freiheit für Spieler*innen – mehr Tiefe fürs Gameplay
Die Kombination aus Ego- und Schulterkamera eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der Spielweise. Während sich die First-Person-Perspektive vermutlich besonders für atmosphärisch dichte und beklemmende Passagen eignet, könnte die Third-Person-Ansicht in actionreicheren Momenten mehr Übersicht bieten.
Ob und wie diese Flexibilität das Spielerlebnis prägt, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch: Capcom geht mit Resident Evil 9: Requiem neue Wege, ohne die Wurzeln der Serie zu vergessen.
Ich verstehe nicht, warum sie die Perspektive ändern müssen. Resident Evil war immer besser in der Third-Person. Die First-Person macht das Ganze nur kompliziert und weniger gruselig. Ich mache mir Sorgen, dass sie das Spiel ruinieren.
Mal sehen, ob die neue Gameplay-Mechanik gut funktioniert.
Es klingt nach einem ambitionierten Spiel von Capcom.
Die Idee mit der freien Perspektivwahl ist neu für die Reihe.
Ich bin gespannt, wie die neue Hauptfigur sein wird.
Das klingt interessant mit den neuen Perspektiven.